In den vergangenen Wochen erhielt die Firma Rudolph Airtransfracht 4 Ladepunkte und 4 weitere sind geplant. Die Ladestationen dienen der Ladung der Firmenfahrzeuge und der privaten Fahrzeuge der Mitarbeiter. Die Firmenflotte des Unternehmens soll komplett elektrifiziert werden, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Diese Motivation freut die Energie-Architekten von ENNAGY sehr! Neben dem Gedanken des Schutzes unseres Planeten sind Elektrofahrzeuge natürlich auch deutlich günstiger beim Verbrauch und Unterhalt.

Zudem möchte die Firma Rudolph mit der Ladeinfrastruktur am Standort auch den Mitarbeitern einen Anreiz schaffen, privat auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Die Ladung am Firmenstandort ist hierbei für sehr viele Mitarbeiter ein wichtiger Faktor, der hier nun erfüllt wurde. Die Wahl fiel auf ENNAGY, da wir unseren Kunden eine voll umfassende Lösung zum Thema Ladeinfrastruktur bieten. Angefangen von ästhetisch preisgekrönten Ladestationen mit der neuesten Technik und einem eigens entwickelten Lastmanagement bis zur völlig transparenten Überwachung der Infrastruktur durch den Endnutzer.

Was ist für die Firma Rudolph von Bedeutung?

Besonderes Augenmerk legte die Firma Rudolph auf ein schlüssiges Konzept der Ladeinfrastruktur am Standort, mit der klaren Option, dieses später zu erweitern. An einem Flughafen ist der laufende Betrieb selbstverständlich enorm wichtig, egal an welchem Wochentag. Unsere Installateure mussten also darauf achten, während der Installation quasi unsichtbar zu sein. Eine besondere Abstimmung im Vorfeld war hierfür notwendig.

Soweit die Theorie – wie sieht die Praxis aus?

Um einmal anschauliche Daten zu generieren, erfolgte eine Studie durch die Netze BW in sogenannten Netzlaboren. In ausgewählten Wohnvierteln wurden Anwohner mit Elektrofahrzeugen und Ladestationen ausgestattet. Die Aufgabe: Das normale Leben weiterlaufen lassen und mit dem Elektrofahrzeug statt dem Verbrenner fahren. Dazu zählten Tiefgaragen & Einfamilienhäuser in separaten Wohnvierteln. So wurden beispielsweise in einer Tiefgarage 45 E-Autos und 58 Ladepunkte genutzt.

Das Ergebnis aus dem beobachteten Ladeverhalten ist eine sehr geringe Gleichzeitigkeit: Max. 13 parallel ladende Fahrzeuge mit einer durchschnittlichen Ladedauer von 2,5 Stunden! Die meisten Ladevorgänge fanden zwischen 18 und 22 Uhr statt. Die für den privaten Bereich so wichtige „Ladung über Nacht“ ist also tatsächlich eher eine „Ladung am Abend“. Hier besteht großer Spielraum für die Etablierung eines Lastmanagements und die zeitliche Differenzierung der Ladevorgänge. Auffällig war, dass die Ladevorgänge am Wochenende zunahmen. Verständlicherweise haben Privatpersonen am Wochenende mehr Zeit, das Fahrzeug zu laden und mit möglichst wenig Zwischenladungen durch die nächste Woche zu kommen.

Welche Tätigkeiten führte ENNAGY durch und wie sieht das fertige Konzept aus?

Wie bereits eingangs erwähnt, stehen die Ladestationen ausschließlich den Firmenfahrzeugen und den privaten Fahrzeugen der Mitarbeiter zur Verfügung. Das bedeutet, es wurden keine eichrechtskonformen Ladestationen verbaut, somit ist die Ladung für Dritte mittels Roaming nicht möglich. Dies war seitens des Kunden mit Blick auf die Sicherstellung des laufenden Betriebes ausdrücklich gewünscht.

ENNAGY führte die kompletten Kabelzugarbeiten, sowie die Installation der Kabelhaltesysteme durch. Ebenso war die Montage der Fundamentanker, die Aufschaltung der Anlage an die Stromversorgung und die Inbetriebnahme Teil der Aufgaben. Zudem richtete ENNAGY ein Lastmanagement ein, um die Stromversorgung der Ladeinfrastruktur sicherzustellen. Im weiteren Betrieb ist ENNAGY für die vollständige Funktionsfähigkeit der Ladestationen via Fernüberwachung verantwortlich. Ein Support-Team ist im Fall der Fälle schnell vor Ort. Zudem hat der Kunde Einsicht in die Software und kann somit auch selbst einen Blick auf seine Ladeinfrastruktur werfen.

Wir freuen uns sehr, die Firma Rudolph Airtransfracht in unsere Community begrüßen zu dürfen und hoffen auf weitere, spannende Projekte! Den Mitarbeitern wünschen wir viel Freude mit den E-Fahrzeugen und unseren designprämierten Ladestationen.