Elektromobilität gewinnt nicht zuletzt aufgrund von Klimaschutz und Ressourcenschonung zunehmend an Bedeutung als Alternative zu fossilen Kraftstoffen. Sie wird erneuerbar und dezentral. Das bedeutet aber auch, dass Elektromobilität gesteuert werden muss, um zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort verfügbar zu sein. Energiemanagement ist daher das Wort der Stunde.

Mit der Auszeichnung der ENNAGY AC-Doppelladesäule „E-PRO 200“ mit dem „Red Dot Award“ (ausgezeichnet für Product Design 2022 in der Kategorie Urban Design) rücken wir erstmals stärker ins Rampenlicht.

Die prämierte Ladesäule zeichnet sich nicht nur durch Design aus, sondern ist auch technisch ein Hingucker. Sie ist mit allen aktuell notwendigen Eigenschaften versehen, die ein ausgereiftes Elektromobilitätskonzept auszeichnet. Die E-PRO 200 ist eichrechtskonform und kann im umfangreichen Lastmanagementsystem von ENNAGY verwendet werden. Mit der Möglichkeit von Plug & Charge ist sie bestens für die Zukunft gerüstet. Das Gehäuse ist robust und ein zugehöriger Betonsockel garantiert die notwendige Statik. Schon bei der Produktentwicklung wurde nach dem Prinzip C2C (Cradle to Cradle) ganzheitlich und zukunftsorientiert gedacht. Die Einzelteile können einfach auseinandergenommen und ersetzt werden.

“Wir sind sehr stolz auf unser Produkt“, meint Michael Sautter, Gruppenleiter von unserem Team. „Auch wenn hier speziell unser Design ausgezeichnet wurde, ist uns natürlich wichtig, dass unser Produkt auch technisch beeindruckt und wir die Zukunft der Elektromobilität maßgeblich mitgestalten.“ Auch Bereichsleiter Frank Hummel bedankt sich bei allen Mitarbeitern für die Unterstützung.

Die begehrte Auszeichnung »Red Dot« gilt als internationales Gütesiegel für hervorragende Gestaltungsqualität und zieht jedes Jahr mehr als 18.000 Designer, Unternehmen und Organisationen aus über 70 Nationen an.

Für die Seriosität des Wettbewerbs garantiert die hochkarätig besetzte Jury aus rund 50 internationalen Expertinnen und Experten. Getreu dem Motto „In search of good design and innovation“ evaluiert sie sämtliche Einreichungen und vergibt den Red Dot lediglich an Produkte, die ihren Bewertungskriterien wie Innovation, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie und den Selbsterklärungsaspekt eines Produktes entsprechen. Während die Zusammensetzung der Jury jährlich wechselt, bleibt eines immer gleich: Alle Mitglieder verpflichten sich dem „Code of Honour“, der besagt, dass sie nicht an der Bewertung von Produkten teilnehmen dürfen, an deren Entstehung sie beteiligt waren.