Vom Anfang der Technologie der Ladeinfrastruktur

Am Anfang stand der Wunsch, dezentrale & erneuerbare Energie für jeden Menschen zu jeder Zeit und überall verfügbar und nutzbar zu machen. Im weiteren Verlauf der Überlegungen und Projekte wurde der Grundstein für einer Ladestation gelegt, wie sie Ihresgleichen bis heute sucht.

Der technologisch hochgradig ausgereifte Standard sollte sich durch die gesamte Entwicklung ziehen und ist bis heute der Anspruch. Jedoch sollte auch das Design nicht zu kurz kommen. „Form follows function“ – oder doch „form determines function“? Nun, die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. Denn die Funktionalität durfte selbstverständlich nicht zu Gunsten des Designs zurückstehen, jedoch lässt sich beides verbinden und ergibt eine einzigartige Symbiose.

So entstand Stück für Stück eine Ladestation, die je nach Bedarf sogar eichrechtskonform sein kann. Sie bietet ein Ladekabel an oder kann lediglich mit einer dezenten Buchse bestechen. Sogar ein wichtiges Gegenstück, ein Betonsockel wurde extra für die Station konzipiert. Er gibt optimalen Halt. Sind die beiden Gegenstücke erst einmal vereint, sind sie quasi unzertrennlich.

Bis zu 22 kW im AC-Bereich kann die Ladestation von ENNAGY pro Ladepunkt abgeben, das ist doch eine ganze Menge. Technisch vorbereitet für Plug & Charge ist sie ebenfalls bereits. Wenn dies einmal gewünscht ist, benötigt sie keine RFID-Karte mehr, die ihr erzählt, wer nun Strom von ihr entgegennehmen möchte.

Das besondere Design hat sogar einen Red-Dot Design Award gewonnen

Doch was nützt eine Ladestation, wenn der Nutzer auf der Suche nach einem freien und funktionierenden Ladepunkt erst den ganzen Parkplatz abfahren muss? Man stelle sich vor, auf einem großen Parkplatz bei Tag oder Nacht stehen viele Fahrzeuge und viele Ladestationen – die meisten davon besetzt. Wie findet sich komfortabel ein freier und funktionsbereiter Ladepunkt?

Dafür hat die ENNAGY-Ladestation eine clevere & stylische Lösung. Eine LED-Leiste auf ca. 1,50 m Höhe leuchtet in alle Richtungen und zeigt durch die bekannten Farben an, ob hier geladen werden kann oder nicht. So wird die Station aus der Ferne schnell gefunden, egal unter welchen Bedingungen.

Um für den Einsatz in freier Wildbahn, also auf Parkplätzen von Unternehmen, Restaurants, Einkaufszentren oder vor privaten Wohnanlagen gerüstet zu sein, erhielt sie schließlich einen Körper, der gänzlich aus hochstabilem Stahlblech geformt ist. Der zweite, wichtige Aspekt für den Einsatz an unterschiedlichsten Orten ist die schlanke Form. Mit 20 cm x 20 cm ist sie sehr schlank. Ein dezentes Anthrazit und ein helleres cremefarbenes Weiß trumpfen mit moderner Eleganz auf. Dennoch bleibt sie für besondere Anforderungen offen und trägt bei Bedarf stolz ein beliebiges Logo.

Mit ihrem Aussehen, ihrem Charakter und ihren Fähigkeiten macht sie einen so guten Job, dass sie mehrfach durch Ihre stolzen Erbauer reproduziert wurde und für alle Ansprüche und Einsatzmöglichkeiten bereit ist. Unzählige Replikationen sind schon weit verstreut und noch mehr warten ungeduldig auf ihren Einsatz.

Wie sieht die Zukunft aus?

Doch auch die einzelnen Versionen ihrer selbst werden weiterentwickelt werden. Die Entwickler sind permanent damit beschäftigt, die nächsten Schritte und Anforderungen im Markt vorher zu sehen, damit diese Ladestation niemals aus der Mode kommt. Die Zukunft schreit bspw. nach V2G oder Mieterstrom und die Ladestation wird definitiv ihren Beitrag leisten.