Wie funktioniert die Abrechnung meiner Ladevorgänge?

Ihre Wallbox ist durch eine Internetverbindung mit unserem Backend verbunden und übermittelt Ihre Energiebezugsdaten beim Laden Ihres Dienstwagens automatisch. Um eine automatisierte Rückvergütung der geladenen Energie zu gewährleisten, benötigen wir einen Auszug Ihres aktuellen Stromvertrags und das Kennzeichen Ihres Firmenwagens.  Laden Sie alle Informationen im Zuge der CHARGE@Home Aktivierung hoch.

Die Ladevorgänge Ihres Dienstwagens werden monatlich an Ihren Arbeitgeber übermittelt. Sie erhalten die erfassten Energiekosten über Ihre Gehaltsabrechnung zurückvergütet.

Wallbox auswählen, installieren und in Betrieb nehmen

Nicht alle am Markt angebotenen Wallboxen unterstützen alle Anforderungen von CHARGE@Home Ihrer Organisation. In drei einfachen Schritten zu Hause laden.

  1. Kompatible Wallbox aus unserer Liste auswählen und anfragen
  2. Installation Ihrer Wallbox durch Ihren ausführenden Elektrofachbetrieb
  3. Nach der Installation Ihrer Wallbox und dem Erhalt Ihres Firmenwagens CHARGE@Home aktiveren, losladen und rückvergüten

Wallbox auswählen

Bitte wählen Sie eine für die Rückvergütung kompatible Wallbox aus. Auf Wunsch können Sie diese direkt bei uns anfragen und bestellen. Wie Sie diese installieren erklären wir Ihnen im nächsten Schritt.

Was ist für meinen Elektrofachbetrieb bei der Installation beachten?

Bitte übermitteln Sie Ihrem Elektrofachbetrieb folgendes Dokument vor Installation Ihrer Wallbox und aktivieren Sie Ihr CHARGE@Home wie beschrieben:

Leitfaden für Elektrofachbetrieb

Aktivierung Ihres Lademediums für Ihre Rückvergütung

Um Ihre Wallbox oder Ihr NRG kick Ladekabel für CHARGE@Home zu aktivieren, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen. Reichen Sie diese bitte nach der Installation durch Ihren Elektrofachbetrieb und mit Erhalt Ihres Firmenwagens ein.

Wallbox aktivieren

1. Aktueller Stromvertrag

Um Ihre Vergütung passend abzurechnen, benötigen wir einen Auszug Ihres Stromvertrages.

2. Kennzeichen Ihres Firmenwagens

Für die Aktivierung von CHARGE@Home ist die Zuordnung Ihres Kennzeichens zwingend notwendig.

3. Anmeldebestätigung beim Netzbetreiber:

Diese erhalten Sie von Ihrem Elektro-Fachbetrieb.

4. Ausgefüllter Leitfaden Ihres Elektrofachbetriebs:

Vom Elektrofachbetrieb ausgefülltes IEC 61851 Prüfprotokoll (erhalten Sie ebenfalls von Ihrem Elektrofachbetrieb)